Instandstellung Fahrzeuglektrik Saurer Leyland SLK

Saurer Bus

Aufgrund diverser elektrischer Probleme und Störungen wurde die Gesamte Fahrzeugelektrik des in die mittlerweile gut 40 Jahre alten Fahrzeuges überarbeitet. Im Hauptfokus stand dabei die Elektroverteilung, Fahrzeugbeleuchtung sowie die Türsteuerungen, welche durch viele unprofessionell ausgeführte umbauarbeiten nicht mehr funktionsfähig war.


In einer ersten Phase wurden alle Funktionen und Kabelwege genau ermittelt um später möglichst keine Überraschungen zu erleben. Dies war sehr zeitintensiv, da keine Original-Schaltpläne vorhanden waren.


Als nächstes wurde ein Stromlaufplan angefertigt und die einzelnen Komponenten platziert.


Schlussendlich ging es an die Neuverdrahtung der Elektroverteilung und das anschliessen der Armaturen und Geräte.
Da in der Vergangenheit ein defekt der Getriebesteuerung zu einem mittelgrossen Getriebeschaden führte, wurde um dies zu verhindern eine Schutzschaltung sowie ein Alarm eingebaut um dies in Zukunft zu verhindern und bei einer Fehlfunktion den Fahrer zu warnen.