Saurer 6DM als Offroad-Camper

Unten finden Sie einige Impressionen des Projekts, mit abgeschlossenen und noch offenen Zwischenschritten. Noch ist das Fahrzeug nicht reisefertig, gerne lassen wir Sie trotzdem jetzt schon an diesem Abenteuer teil haben.


Zwischenrahmen und Anpassungen am Fahrgestell

Der Zwischenrahmen wurde für diese Fahrzeug – Kabinen – Kombination, ausgelegt auf die Maximalbelastung des Fahrgestells, von uns entworfen und gefertigt. Die Aufbaufreigabe durch einen Fahrzeughersteller liegt vor, was den MFK-Termin für diesen Punkt deutlich entspannt.
Nur für den Zwischenrahmen wurden 4m² Stahl mit 10mm Stärke und 20m 80x80x6.3mm Vierkantrohr verbaut.

Das Prinzip der 4-Punkte-Lagerung ermöglicht dem Fahrzeugrahmen die bestmögliche Verschränkung und beschränkt gleichzeitig den Versatz von Zwischenrahmen und Fahrzeugrahmen auf ein Minimum.
Das Gewicht des fertigen Zwischenrahmen ist inkl. der Feuerverzinkung ca. 750kg.


Endlich ist es soweit, die Hochzeit, der Aufbau wird final auf dem Zwischenrahmen fixiert.


Und es geht direkt weiter mit dem Innenausbau

Der Boden wurde mit 80mm XPS isoliert und darin wurden die Leitungen für die Fussbodenheizung eingeschnitten.

Danach ging es mit dem einbau des Bodens weiter, welcher schlussendlich einen PVC-Bodenbelag erhielt.


Als nächstes steht nun der Möbelbau sowie der Einbau der Technik an

Da nicht zu sehr auf das Gewicht geachtet werden muss, wird vieles in relativ massiver Holzbauweise erstellt.

Die Elektrische Anlage wird eine Kombination aus einer Siemens LOGO! zur Ansteuerung der Heizung, Beleuchtung, Wasser, etc. Sowie diverser Komponenten von Victron Energy.

Die Wasseranlage umfasst im aktuellen Ausbaustand 280l Frischwasser, welche um noch einmal 140l erweitert werden kann. Filteranlage ist vorerst keine vorgesehen.

Die Heizung eine Autoterm-Flow 14D kann sowol zum Heizen wie auch vorwärmen des Motors und zur Warmwassererzeugung genutzt werden.

Updates Folgen.